Über mich

Internationale Erfahrungen durch Walz-Wanderjahre

Aufgewachsen in Wädenswil als Sohn einer Gärtnerin und eines Appenzeller Zimmermanns. Nach meinem Lehrabschluss als Zimmermann, zog ich am 18. November 2012 mit 19 Jahren los auf die Walz. Die Wanderjahre sind eine jahrhundertealte Zimmermanntradition und sah ich als einzigartige Gelegenheit, als junger Handwerker viele internationale Erfahrungen zu sammeln.

Während den insgesamt drei Jahren und einem Tag arbeitete ich in Zimmerei-und Schreinereibetrieben in Deutschland, Österreich, Schottland und den Niederlanden, mit kurzen Abstechern nach Nepal und Frankreich.

Es waren sehr erlebnisreiche Jahre, in denen ich nicht nur viel lernte, sondern auch viele spannende und liebe Leute kennengelernt habe (siehe auch meinen Lebenslauf als pdf).

Fabian Frei mit Diplom

Weiterbildungen

Nach meiner Rückkehr von der Walz im November 2015 und kurzem Aufenthalt in Österreich habe ich in meinem ehemaligen Lehrbetrieb, der Waser Zimmerei in Horgen, als Vorarbeiter gearbeitet und dabei berufsbegleitend mehrere Weiterbildungen absolviert. Unter anderem als Vorarbeiter GB in Wetzikon.

Ab 2018 wechselte ich als Projektleiter zur Widmer Zimmerei in Langnau am Albis. Dabei schloss ich die Ausbildung zum Polier GB
- ebenfalls in Wetzikon - ab.

Insgesamt verfüge ich über folgende Diplome:

Hammer als Symbol für Holzbau Vorarbeiter

diplomierter
Holzbau-Vorarbeiter

Helm als Symbol für Holzbau Polier

eidgenössisch diplomierter
Holzbau-Polier

Symbol für Holzbaumeister

eidgenössisch diplomierter
Holzbaumeister

Anwendungskurse

Aktuell besuche ich das «Nachdiplomstudium für Unternehmensführung» als Vorbereitung für die Holzbau-Meister-Prüfung.
In den vergangenen Jahren habe ich zusätzlich diverse Anwendungskurse besucht. Unter anderem:

Planungs Symbole für CAD-Work

CAD-Work

Computer als Symbol für Autodesk

Autodesk

Feuerlöscher als Symbol für Brandschutzkurse

verschiedene
Brandschutzkurse